E-Bus Terminal - Hochbahn Hamburg

NEUORDNUNG

Im Zuge der neuen Planung des Überliegerparkplatzes am ZOB auf dem ehemaligen Parkplatzgelände Adenauer Allee werden die entstehenden und erhaltenen Freiräume neu geordnet und umgeplant. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt und wird in zeitlicher Abstimmung mit dem Straßenbau getaktet.

Grünflächen

Der Gehölzbestand aus überwiegend Feldahörnern und Eichen der insbesondere im Norden durch seine geschlossene Form entlang der Adenauer Allee charakterprägend ist, wird erhalten und ergänzt. Wie in der nördlichen Grünfläche bereits durchgeführt, wird die Strauchschicht zugunsten der Bäume gerodet und der Baumbestand aufgeastet, so dass der malerische Wuchs der zum großen Teil mehrstämmigen Bäume wahrnehmbar wird und ein Blick durch die Stämme auf den neu entstehenden Überliegerparkplatz und die Ladestationen ermöglicht wird. Einzelne Bäume, die durch die Verkehrsflächen gefällt werden müssen, werden in den entstehenden Grünflächen durch neue arttypische Pflanzungen ersetzt. Die Unterpflanzung der Bäume wird durch eine geschlossene Rasenfläche hergestellt.

Einfriedung und Informationstafel

Charakterprägendes Element des Entwurfes ist die Einfriedung, die das gesamte Gelände als eine dynamische Linie umgibt. Um keinen optischen Bruch zwischen den Überliegerstellplätzen und den öffentlichen Flächen herzustellen, wurde eine unaufdringliche und elegante Gestaltung aus einer knapp 30cm breiten leicht geneigten Holzauflage auf anthrazitfarbenen zurücktretenden Pfosten entwickelt. Das Holzband knickt sich dynamisch um die bestehenden Gehölze. Dadurch tritt es mal mehr und mal weniger in den Fokus des Betrachters und reiht sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Ein interessantes Wechselspiel aus den vertikalen Stämmen des Baumbestandes und der horizontalen Linie der Einfriedung entsteht.  

 

Location

:
Hamburg

Typology

:
Infrastructure & Masterplan

Client

:
Hochbahn Hamburg

Architect

:
ARGUS Stadt & Verkehr, Hamburg

Year

:
2014

Area

:
2.040 m²

Images ©

:
Mark Pflüger

Keywords

:
Innovation, Electricity, ÖPNV, Charging Station, ZOB, Stop, Fence, Balustrade, Information Board

Show project on map