Holzmarkt & Kronenplatz Winnenden

VISION

Kronenplatz und Holzmarkt bilden als zusammenhängendes Platzgefüge den neuen Gelenkpunkt zwischen der Altstadt und der Bahnhofvorstadt Winnenden. Homogen im Gesamtbild werden dennoch auf den beiden Plätzen besondere Akzente gesetzt, um deren individuellen Charakter herauszustellen. Die beruhigten Verkehrsbereiche werden klar und übersichtlich gegliedert und an die Plätze angebunden.

Freiraum

Die Aufenthaltsqualitäten des Freiraums werden durch intensive Durchgrünung der Straßenräume und Plätze erreicht. Bei den Gehölzsorten wurde bewusst auf Sorten mit ländlichem Charakter geachtet. Vorhandene Freiräume, wie in den Blockinnenbereichen, werden nach historischem Vorbild aufgewertet und erlebbar gemacht. Die naturnahen Flussauenbereiche entlang des Zipfel- und Buchenbachs sollen renaturiert und vernetzt werden.

Die Plätze werden mit einheitlichem Natursteinpflaster belegt und schaffen so einen homogenen Teppich. Beide Plätze werden mit einer hellen Bänderung betont. Bei der Auswahl der Materialien wurde bewusst auf den Einsatz weniger, aber dafür hochwertiger und somit langlebiger Materialien geachtet.

Location

:
Winnenden

Typology

:
Square & City

Status

:
Competition, Recognition

Architect

:
bof architekten, Hamburg

Year

:
2012

Keywords

:
Square, Stairs, Seat Elements, Wood

Show project on map